Grundlagen aus erster Hand


Kein Gutachten, kein Konzept und keine Entscheidung ohne fundierte Datengrundlagen. Dank unserer Vielseitigkeit sind wir in der Lage bei zahlreichen Feldarbeiten selber Hand anzulegen.

Markierversuche

Wenn das Wasser plötzlich neongrün ist
Im Zusammenhang mit der Dimensionierung von Grundwasserschutzzonen oder bei der Gefahrenanalyse müssen die Fliessverhältnisse des Wassers (Fliesswege und -zeiten) bekannt sein. Zur Bestimmung der Fliessverhältnisse führen wir Markierversuche durch, die uns helfen, die komplizierte Hydraulik des Wassers zu verstehen. Bei der Auswertung der Markierversuche können wir auf unsere hydrogeologische Erfahrung aus weit über 100 Versuchen zurückgreifen.

Feldmessungen

Einfach effektiv
Im Rahmen von Quell- und Grundwasserüberwachungen führen wir Messungen zur Ergiebigkeit sowie der Leitparameter (elektrische Leitfähigkeit, pH, Temperatur) durch. Die so gewonnenen Kenntnisse helfen uns Veränderungen schnell und zuverlässig zu erkennen.

Bei Bedarf entnehmen wir Wasserproben zur Analyse in akkreditierten Labors.

Sickerversuche

Wie schnell und wohin fliesst der nächste Niederschlag?

Wir führen Sickerversuche durch und beraten Bauherrschaften und Behörden in den Belangen der Versickerung. Wir berechnen die anfallende Meteorwassermenge und planen die notwendigen Sickeranlagen.

Sondierungen

Vom Untergrund ins Labor
Unter der Verwendung von Handbohrgeräten entnehmen wir Bodenproben. Bei Bedarf können wir auch Sondierungen mittels Mietbagger selber ausführen (Baggerschlitze, kleinere Grabarbeiten). Sei dies zur Ortung von Leitungen, Durchführungen von Sicker- und Markierversuchen oder zur Entnahme von Feststoffproben aus dem Untergrund.

Für tiefreichende Sondierungen (Rammkernsondierungen, Kernbohrungen) arbeiten wir mit ausgewiesenen Spezialisten zusammen. Die Analyse von Proben erfolgt jeweils in akkreditieren Labors.