Wasser, unser kostbarstes Gut


Die Schweiz als Wasserschloss Europas - die trockenen Winter und heissen Sommer der letzten Jahre führten uns vor Augen, dass auch bei uns der Zugang zu Wasser nicht selbstverständlich ist. Bei Fragen bezüglich Wasser sind Sie bei uns genau richtig.

Grundwasserprospektion / Grundwassernutzung

Auf der Suche
Trotz Sparbemühungen in vielen Bereichen steigt der Bedarf an Wasser in der Schweiz unerlässlich. Sei es als Trink- oder Brauchwasser oder aber auch zu Heizzwecken.

Wir erforschen und erschliessen neue Grundwasservorkommen und begleiten alle Schritte im Hinblick auf deren Nutzung, von der Abklärung der Ergiebigkeit (Menge) und Qualität (Güte) bis zur Konzeption und Ausführung von Grundwasser- und Quellfassungen.

Trinkwasser

Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel
Der Trinkwasserkonsument setzt eine einwandfreie Qualität als selbstverständlich voraus. Die enormen Anstrengungen, welche unternommen werden müssen, damit das kostbare Gut auch wirklich in einwandfreier Qualität beim Verbraucher aus dem Hahnen rinnt, sind oft nicht bekannt. Schutzzonen, intakte Fassungsanlagen, moderne Aufbereitungsanlagen, Reservoire, ein umfangreiches Leitungsnetz und ständige Qualitätskontrollen sind für die Sicherstellung der Trinkwasserqualität unerlässlich.

Wir begleiten Wasserversorgungen von der Wassersuche, der Ausscheidung und Dimensionierung von Grundwasserschutzzonen bis zur Qualitätskontrolle des Wassers, welches aus dem Hahnen fliesst.

Überwachung

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Viele Bauvorhaben wie Strassen, Kanalisationen, Wohnüberbauungen oder Kiesgruben tangieren Quellen und Grundwasserfassungen. Egal ob öffentlich genutzt und mit Schutzzonen geschützt oder einfach für die private Versorgung eines Weidbrunnens. Wir erheben Quellen im Einzugsgebiet eines Bauvorhabens und führen zur Kontrolle einer Beeinflussung der Quelle oder Grundwasserfassung durch eine Baustelle umfangreiche Messungen durch.

Wir sorgen für eine saubere Begleitung und Dokumentation der Situation vor, während und nach den Bauarbeiten. Dies hilft das Wasser zu schützen und Konflikte zu vermeiden.

Quellfassung / -sanierung

Alt Bewährtes erneuern, Neues erschliessen
In der Ostschweiz wurden die ersten Wasserfassungen und Netze der Wasserversorgungen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Vielerorts wurden seither kaum bauliche Massnahmen für die Erhaltung der Fassungsanlagen getroffen. Kontrollen der Fassungsleitungen mit TV-Aufnahmen zeigen oft starke Ablagerungen in der Sohle oder Wurzeleinwüchse, welche den ganzen Rohrdurchmesser ausfüllen.

Wir organisieren und begleiten aktiv die Zustandserfassung von Quellfassungen und geben unsere Empfehlung für die Sanierung von Schächten und Fassungsleitungen unter Berücksichtigung der SVGW-Richtlinien ab.

Bei der Sanierung von bestehenden Quellfassungen oder dem Erschliessen von Wasseraustritten begleiten wir aktiv die Grabungsarbeiten und Neufassungen - vom Aufgraben bis zum Eindecken.